MAXIMILIAN ERBACHER

MONOSPACE, 2000

MONOSPACE
C-prints (analog) a uf Dibond: je 140 x 100 cm
ed.: 5 + 2 ap.
Video/Super8: 9 Min., DV Pal, Farbe, stereo

An den größten deutschen Flughäfen - München, Frankfurt/ Main, Hannover, Berlin und Hamburg - suchte ich von Januar bis Mai 2000 jene Sektionen der Landebahnen auf, in denen die ersten Berührungen der landenden Flugzeuge mit dem Beton zu erkennen sind. In diesem Bereich, auch Touchdown genannt, findet man die Überlagerungen von unterschiedlich langen und intensiven Abdrücken der aufsetzenden Pneus wieder, wahrnehmbar als eine Verdichtung verschiedener Aggregatzustände. Die Landeflächen werden zwei Mal pro Jahr gereinigt.
Das Bild dieser Abriebspuren zeugt zum einen von der Wucht der widerstreitenden Kraftfelder, in denen sich das Flugzeug während des Landevorgangs befindet, zum anderen, von der Flüchtigkeit der Zeichen an dem transitorischen Ort durch deren kontinuierliche Wiederholung.


MONOSPACE
5 C-prints on Dibond: 140 x 100 cm each
ed.: 5+1
Video/Super8: 9 Min., DV Pal, Farbe, stereo

The photographic and video work Monospace displays the runways of the five biggest airports in Germany: Munich, Frankfurt/Main, Hannover, Berlin and Hamburg. All the shots were taken between 2 and 3:30 in the afternoon, leaving only one minute for each picture. The video under the same title shows me entering the no-go areas in a performative manner. The work displays not only an area mainly designed for machines, the abrasions of thousands of wheels touching ground minute for minute, similar to brush strokes, but they also indicate the elusiveness of marks at a transitory place by their continuous repetition.



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