MAXIMILIAN ERBACHER

MARIENWALD, 2014

„...der Garten ist ein Teppich, auf dem die ganze Welt ihre symbolische Vollkommenheit erreicht, und der Teppich ist so etwas wie ein im Raum mobiler Garten.“ (Foucault)

Marienwald ist eine Intervention im öffentlichen Raum der oststeirischen Stadt Hartberg. Bei meiner Ankunft schmücken Palmen, Orleander und Pfirsichbäume in steinernen Pflanzkörben den Hauptplatz. Während meiner dreiwöchigen Anwesenheit wurden diese eines Tages vor die Wand der Stadtpfarrkirche gestellt. Mit Hilfe des Bauamtes arrangierte ich diese neu. Die Stadtverwaltung Hartberg übernahm die Idee, baute daraus Hintergründe für Musikveranstaltungen oder inszenierte ein Labyrinth zum Schulanfang.

seit 22. Mai 2014
8230 Hartberg, Österreich


Unterstützt durch: 
Kunst im öffentlichen Raum, Universalmuseum Joanneum, Graz, Stadtverwaltung Stadt Hartberg

Share by: