DOPPLER, 2014
STEIGER, 2013
TEREM , 2012
ALL YOU CAN FUCK, 2012
UNITED COLORS, 2011
BOWLING ALONE, 2011
HEUTE BIN ICH DEIN FREUND, 2011
MYSPACE, 2010
EIGENTLICH, 2010
HEUTE BIN ICH DEIN FREUND, 2010
HEUTE BIN ICH DEIN FREUND, 2009
PLANETENGETRIEBE, 2009
50x70, 2009
ALL BY MYSELF, 2008
TODAY, I AM YOUR FRIEND (2), 2008
NEW FOLKSONNE, 2008
NEUN ROSEN UND EIN LUDER, 2008
KINGS & QUEENS - 12 Portraits, 2007
HEUTE BIN ICH DEIN FREUND (1), 2006
PARADISE IS WAITING, 2002
REVOLVER, 1999
TACET, 1997
MYSPACE









Installation: Holz, Brot, Schaumstoff, LED, 4 Kanal Steuerung
17.12.2009 – 22.01.2010
Temporary City - Artist in Residence, Közelites Galerie Pècs, Ungarn

Myspace – ich beanspruche diesen Ort, stecke ihn für mich ab: mein Ort, mein Raum, mein Claim.
In einem Abfallcontainer eines Baumarktes in Pècs (Ungarn) fand ich eine Minipalette aus Holz. Aus den Brettern sägte ich lediglich die halben Elipsen heraus. Die Palette ähnelt nun in ihrer Form einem Mini-Balkon, erinnert aber auch an ein Model für einen Mini-Zaun wie sie oft auf Campingplätzen eingesetzt werden, um eine temporäre Privatsphäre abzustecken.
Für einen Tag schlüpfte ich in die Rolle eines Bäckers. In einer Familienbäckerei, deren Angehörige im Kosovokrieg aus dem heutigen Albanien nach Ungarn flüchten konnten, backte ich die Buchstaben
„P-A-T-R-I-A“ aus traditionellen Weißbrotteig. Patria ist im ehemalig österreichisch-ungarischen Raum ein veralteter Begriff für Heimat. Im Griechischen bedeutet patrià ’Vaterland, Stamm’. Der scheinbar veraltete Begriff verliert aber seine Patina vor derm Hintergrund der aktuellen aggressiven nationalistischen Politik Ungarns, die gegen Minderheiten offen mobil macht.

Myspace steht aber auch für die erst 2003 von dem Amerikaner Tom Anderson gegründete Internetplatform, gedacht für die Vernetzung der unabhängigen Musikszene und ihren Fans ist die Webseite heute mit über 285 Millionen registrierten Nutzern das bedeutendste soziale Netzwerk im WEB 2.0. Ein Jahr nach Gründung zählte es bereits über 100 Millionen Nutzer und täglich kommen 230 Tausend Mitglieder hinzu. Für viele Nutzer zählt heute aber möglichst viele „Freundschaften“ zu schließen. Bereits nach zwei Jahren war dieses größte soziale Netzwerk dem Medienmogul Robert Murdoch über eine halbe Milliarde US Dollar wert.

Approach Art Association, Hungary

ICA-D / Institute of contemporary Art - Dunaújváros (HU)



                     
 
    D | E Impressum